Aufbruch
Von Mozarts Don Giovanni zu Beethovens Opus 9




Konzeption: Andrea Klitzing

Besetzung:
ensemble1800berlin
Andrea Klitzing,
(Klassische Flöte)
Thomas Kretschmer (Violine)
Annette Geiger (Viola)
Patrick Sepec (Violoncello)


Die Kammermusikversion des Don Giovanni aus dem Jahr 1804 führt den Hörer in die exotische Welt der Bearbeitungen und Miniaturen, die unmittelbar nach Mozarts Tod entstanden. Eines der größten Werke Mozarts kommt hier als Quartett daher, ohne an Größe und Wucht der Idee des vorrevolutionären Originals aus dem Jahr 1787 einzubüßen.
Und wie ein Chiasmus verhält sich dazu das Streichtrio Opus 9 Nr. 3 L. v. Beethovens: Hier erlebt der Hörer eine Kammermusik (1796-1798), die den Rahmen sprengt, mit der Konvention des Divertimentos bricht und alle Züge einer Sinfonie in sich trägt.
Die Instrumentalisten des
ensemble1800berlin sind seit Jahren mit den besonderen Herausforderungen dieser Gattungs-Kreuzungen vertraut. Sie kennen den sinfonischen Klang und die Oper ebenso wie die Kammermusik in allen Facetten. Diese Erfahrung macht es möglich, die notwendige Assoziation von Größe in sich selbst wachzurufen und in den Konzerten dem erstaunten und begeisterten Publikum zu vermitteln.


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