Das ensemble1800berlin ringt für Sie um die beste Interpretation.

ensemble1800berlin - a k t u e l l

Sie ist da! Die Weltersteinspielung der Beethoven-Sinfonien 2 und 5 als Klavierquartett-Arrangement
von J. N. Hummel ist bei MDG erschienen:

Sie ist überall im Handel erhältlich oder kann direkt bestellt werden unter:

ensemble1800berlin@hotmail.de


Sinfonien, Mozart-Opern und Klavierkonzerte als Kammermusik

Das ensemble1800berlin hat hat sich auf die Wiederbelebung der Transriptionskultur um 1800 spezialisiert. Zwischen 1790 und 1830 war es Mode geworden, klassische Großwerke wie Opern und Sinfonien als Kammermusik zu bearbeiten. Viele dieser zum Teil kongenialen, zum Teil kuriosen Versionen sind bis heute unveröffentlicht, liegen in diversen europäischen oder amerikanischen Bibliotheken und werden oft zum ersten Mal durch das ensemble1800berlin zu Gehör gebracht.
In den Programmen des
ensemble1800berlin steht die Reduktion eines klassischen Großwerkes im Mittelpunkt. Dabei geht es dem Ensemble nicht nur um ein bürgerliches Zeit-Phänomen, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts zur Popularisierung zahlreicher Opern und Orchester-Werke der Klassik beitrug, sondern auch um den überraschenden Klangeindruck, mit dem noch heute eine Sinfonie oder Oper als Kammermusik auf uns wirkt. In der Diminution verbirgt sich zugleich Herausforderung und Chance. Sie verlangt vom Musiker mehr Beweglichkeit, Spontanität, Individualität und Eigenverantwortung als das ursprüngliche, z.B. im Operngraben, zu realisierende Werk. Kammermusikversionen von Sinfonien und Opern setzten die Fähigkeit voraus, sowohl die Größe eines Orchesters als auch die Dramatik einer Bühnenszene auf dem Instrument zu evozieren.
Das Changieren zwischen Sinfonie und Klavierquintett bei Haydns Londoner "Symphony Quintettos", zwischen Oper und Flötenquartett bei "Don Giovanni lebt" und das Durchbrechen von gängigen Hör-Erwartungen wie man es bei "Beethoven N° 5" mit den berühmten Sinfonien als Klavierquartett erleben kann, sind die größten Stärken
des ensemble1800berlin.




Andrea Klitzing

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Kopf und Gründerin des ensemble1800berlin

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Studierte Musikwissenschaft, Philosophie, Germanistik, Quer- und Traversflöte in Köln, Münster, Freiburg und Berlin

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Mitwirkung bei der Akademie für Alte Musik, der Batzdorfer Hofkapelle, der Lauttencompagney Berlin und dem Neuen Orchester Köln

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Veröffentlichung einer CD mit Mozart/Hummel-Transkriptionen der Sinfonien
KV 504 und 551, sowie der CD „Don Giovanni lebt“

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Seit November 2019 Doktor der Philosophie

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Seit 2020 Beethoven-Forschungsstelle an der Universität der Künste Berlin



Thomas Kretschmer

- Entdecker immer neuer Noten und Schätze für das ensemble1800berlin
- Mitglied der Kammerakademie Potsdam
- Zahlreiche Tourneen im In- und Ausland
- Lehrtätigkeit an der Universität Potsdam

Annette Geiger

- Beschenkt das ensemble1800berlin mit außergewöhnlichen und vielen Noten
- Mitglied der Kammerakademie Potsdam
- Regelmäßige Mitwirkung bei der Akademie für Alte Musik
- Gast beim Stuttgarter Barockorchester und dem Balthasar-Neumann Orchester

Patrick Sepec

- Pulsierendes Fundament des ensemble1800berlin
- Gast beim Freiburger Barockorchester, der Akademie für Alte Musik, La Stagione Frankfurt, Anima Eterna Belgien und der Bayrischen Staatsoper
- Regelmäßige Mitwirkung bei den Musicien du Louvre, Paris
 

Lucas Blondeel

- Wird gern vom ensemble1800berlin in schwierigsten Situationen begleitet
- Unerschrockener und schnellster Hammerflügelspieler Berlins
- Seit 2018 Klavier-Professor an der Universität der Künste
- International gefragter Konzert-Pianist und Kammermusiker

  Fotos: Stephan Röhl Das ensemble1800berlin wird gefördert durch: